Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 105 Arbeitsstelle Jugendpastoral

Dem Amtsblatt liegen für jede Pfarrei vier Dreimonatsplakate bei. Wir bitten um Aushang und Weitergabe an Interessierte.

bistum-magdeburg.de/termine | jung-im-bistum-magdeburg.de

Sommer-Angebote der Jugendpastoral

Jugendliche, die für den Sommer noch keinen Plan haben, können bei der Arbeitsstelle für Jugendpastoral des Bistums Magdeburg fündig werden. Dort gibt es im Juli und August gleich vier Angebote darunter die „etwas andere Ferienwoche“ für alle 14- bis 18-jährigen. Die Freizeit richtet sich vor allem an Jugendliche, die gerne aktiv Urlaub machen.

Teilnehmer aus drei Ländern führt die Jugendbegegnung „Connecting People“ zusammen; erwartet werden junge Menschen auch aus Spanien und Litauen.

Zu guter Letzt steht am Ende der Ferien der alljährliche „Cluburlaub“. Verbunden werden die vielfältigen Angebote dieser Tage mit dem weiten Thema "Zirkus Roncalli".

bistum-magdeburg.de/termine | jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 106 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Kinderwallfahrten: Erinnert sei noch mal an die Termine und Stationen der Kinderwallfahrten 2013

• 13.07. | Bad Schmiedeberg
  • 15.07. | Huysburg
  • 16.07. | Salzwedel
  • 18.07. | Roßbach

Informationen dazu lagen dem Amtsblatt Juni 2013 bei. Anmeldungen an die jeweilige Pfarrei des Wallfahrtsortes.

Überregionale RKW: Für die überregionale RKW mit dem Thema „Wer glaubt, ist nicht allein“ vom 29.07.-04.08.2013 in Roßbach sind noch Plätze frei. Anmeldungen unter der Telefonnummer (03 91) 59 61-116 oder per Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

RKW-Statistikbogen: Das in der Anlage beiliegende Statistikblatt bitten wir auszufüllen und der RKW-Abrechnung beizulegen.

Nr. 107 Fachakademie für Gemeindepastoral

Einführungstage in das neue Gotteslob: Einführungsveranstaltungen zum neuen Gotteslob finden an folgenden Tagen statt:

Termin 1: Samstag, 07.09.2013, 9:30 – 15:00 Uhr | Ort: Merseburg, Bahnhofstraße 14 (maximal 40 Personen)

Termin 2: Samstag, 14.09.2013, 9:30 - 15.30 Uhr | Ort: Magdeburg, Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13

Diese Veranstaltungen wollen in die theologische und liturgische Konzeption des neuen Gotteslobes sowie in die Struktur und Vielfalt des musikalischen Teils einführen und den Reichtum dieses Buches erschließen. Sie sind besonders für ehren- und hauptamtliche Multiplikatoren in den Gemeinden gedacht.  Anmeldungen werden erbeten bis zum 27. August 2013 an:

Fachakademie für Gemeindepastoral | Postfach 18 63, 39008 Magdeburg | Telefon: (03 91) 59 61-264 | Download

Nr. 108 Katholische Akademie

Die Katholische Akademie unseres Bistums bittet um Beachtung der Anlagen:

• Flyer für das Seminar „Vaticanum II reloaded: Konzil als Weltereignis I Liturgiekonstitution, 6.-7. Dezember 2013, HVHS Roncalli-Haus Magdeburg | Download
  • Flyer „Gotik: Weiterbildung für Gästeführer/innen, Kirchenführer/innen und Interessierte“, September 2013 bis April 2014 | Download