Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Nr. 100 Adventskalender „Wir sagen Euch an: ADVENT“

Zum 36. Mal erscheint der Adventskalender „Wir sagen Euch an: ADVENT“ vom Bonifatius-Verlag in Paderborn. In diesem Jahr lautet das Motto: „unterwegs sein“. Der Essener Adventskalender ist ein pastoral und pädagogisch wertvoller Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern. Bestellungen zum Preis von 3 Euro bitte bis zum 7. September 2013 direkt beim Bonifatius-Verlag. Für evtl. Rückfragen steht Herr Ulrich Plöger, Telefon: (0 52 51) 1 53-311 | ulrich.ploeger@bonifatius.de zur Verfügung. | weitere Informationen

Nr. 101 Ökumene – Begegnungstage für konfessionsverbindende Paare und Familien

Die Zeichen der Zeit erkennen: Nicht die Selbstbehauptung der Kirche ist das Ziel, sondern die Ankunft des Reiches Gottes: Glaube, Hoffnung und Liebe. Vom 18. – 20. Oktober 2013 laden wir zur 12. Begegnungstagung für konfessionsverbindende Paare und Familien in das Kinderschloss nach Mansfeld ein. Bei dieser Begegnung möchten wir uns mit dem II. Vatikanischen Konzil beschäftigen. Papst Johannes XXIII. hatte ein „Aggiornamento“, eine Achtsamkeit für die „Zeichen der Zeit“ angeregt und das Kommen Christi auch in neuer und überraschender Gestalt angemahnt. „Die Zeichen der Zeit erkennen“ – die Kirche hütet kein Museum, sondern kultiviert einen lebendigen Garten!

Darüber wollen wir uns zusammen mit der Referentin, Frau Professor Schmeja aus Halle Gedanken machen. Wie gewohnt werden wir am Samstagabend wieder ein Fest und am Sonntagvormittag einen ökumenischen Familiengottesdienst feiern.

• Ort: Kinderschloss Mansfeld, Sangerhäuserstr. 13, 06343 Mansfeld
  • Beginn: Freitag, 18.10.13, 18.00 Uhr mit dem Abendessen
  • Ende: Sonntag, 20.10.13, mit dem Mittagessen
  • Kosten, Tagungspreis incl. Übernachtung und Vollpension: pro Familie 80 Euro | Einzelpersonen 40 Euro
  • Anmeldung bis zum 09.09.13 bei: Gemeindereferentin Monika Wiedenmann | Platz der Deutschen Einheit 16 | 06792 Sandersdorf-Brehna | Telefon und Fax: (0 34 93) 8 83 33

Nr. 102 Einladung zur diesjährigen Kindersingewoche im Roncallihaus vom 19. bis 23. August 2013

Herzliche Einladung zur diesjährigen Kindersingewoche im Roncalli–Haus in Magdeburg vom 19. bis 23. August 2013. Bitte leiten Sie den beiliegenden Flyer an alle haupt – und ehrenamtlichen Mitarbeiter Ihrer Pfarrei weiter, die mit Kindern arbeiten! Angesprochen sind auch alle Jugendlichen, die gerne bei der Betreuung mithelfen wollen! Besonders angesprochen ist die Altersgruppe von der 2. bis zur 6. Klasse (also ca. 8 - 13 Jahre) sowie alle, die mit Kindern musikalisch arbeiten und gerne ein paar neue Anregungen mit nach Hause nehmen wollen. Es werden gottesdiensttaugliche Lieder erarbeitet, die bei der Bistumswallfahrt auf der Huysburg am 01. September 2013 und bei einem Rundfunkgottesdienst am 29. September 2013 aus Klostermansfeld zu hören sind. Dafür brauchen wir ganz viele Kinder!

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 103 Ernennungen/Beauftragungen /Entpflichtungen

Für die Zeit der Erkrankung von Pfarrer Wolfgang Hubert wurde Pfarrer Andreas Ginzel unter Beibehaltung seiner derzeitigen Aufgaben zum Pfarradministrator der Pfarrei Edith-Stein, Wolfen-Zörbig ernannt. Gemeindereferentin Katharina Reiß wurde beauftragt in dieser Zeit die administrativen Aufgaben in der Pfarrei sowie die Koordination der pastoralen Aufgaben vor Ort in besonderer Weise wahrzunehmen.

Vorbehaltlich ihres erfolgreichen Studienabschlusses werden ab 01.08.2013 Frau Julia Modest die Aufgaben einer Berufspraktikantin für den Beruf Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Marien und St. Norbert in Schönebeck übertragen.

Vorbehaltlich seines erfolgreichen Studienabschlusses werden ab 01.08.2013 Herrn Martin Papke die Aufgaben eines Berufspraktikanten für den Beruf Gemeindereferent in der Pfarrei St. Johannes Bosco in Magdeburg übertragen.

Berufspraktikantin Franziska Scherf werden ab 01.08.2013 die Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Berufseinführung (Gemeindeassistentin) in der Pfarrei St. Peter und Paul in Naumburg übertragen.

Berufspraktikant Tobias Scherbaum werden ab 01.08.2013 die Aufgaben eines Gemeindereferenten in der Berufseinführung (Gemeindeassistent) in der Pfarrei St. Norbert in Merseburg übertragen.

Gemeindeassistentin Elisabeth Wanka bleibt ab 01.08.2013 als Gemeindereferentin im Einsatz in der Pfarrei Halle-Nord.

Ebenso bleibt Gemeindeassistent Felix Hoffmann ab 01.08.2013 als Gemeindereferent im Einsatz in der Pfarrei St. Peter und Paul in Zeitz.

Gemeindereferent Michael Hofmann werden ab 01.08.2013 mit einem Stellenumfang von 50 Prozent die Aufgaben eines Gemeindereferenten der Pfarrei St. Georg in Hettstedt, übertragen und zeitgleich wird er von seinen Aufgaben als Gemeindereferent der Pfarrei St. Peter und Paul, Naumburg, entpflichtet.

Gemeindereferentin Teresa Hofmann wird ab 01.08.2013 mit einem Beschäftigungsanteil von 50 Prozent in der Pfarrei St. Georg in Hettstedt tätig sein.

Gemeindereferentin Annegret Beck werden ab 01.08.2013 die Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Krankenhausseelsorge im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Halle (Saale) übertragen; zeitgleich wird sie von ihren Aufgaben als Gemeindereferentin der Pfarrei St. Norbert in Merseburg, und ihren Aufgaben als Krankenhausseelsorgerin im Klinikum Merseburg entpflichtet.

Nr. 104 Todesanzeigen

Diakon Ronald Kensy ist am 02.06.2013 im Alter von 56 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 08.06.2013 in der kath. Kirche Hl. Erlöser in Querfurt gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Querfurter Friedhof beigesetzt. | Nachruf

Pfarrer i.R. Bernhard Engels ist am 22. Juni 2013 im Alter von 73 Jahren in Schönebeck verstorben. Das wurde für ihn am 28.06.2013 in der St. Marienkirche in Schönebeck gefeiert. Anschließen wurde er auf dem Ostfriedhof in Burg beigesetzt. | Nachruf