Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 179 Informationen der Arbeitsstelle Jugendpastoral

Kurse und Angebote: Bitte vermelden Sie diese Angebote auch kurz in den Gottesdiensten.

Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral lädt vom 15.11. bis 17.11.15 alle haupt- und ehrenamtlichen Jugendverantwortlichen aus Gemeinden, Verbänden und Jugendeinrichtungen zur jährlichen Herbstkonferenz in das St.-Michaels-Haus in Roßbach ein.

Vom 20.-22.11.15 findet wieder das Christkönigs-Wochenende in Roßbach statt. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter jung-im-bistum-magdeburg.de

Alle Informationen findet man auch unter jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 180 Informationen der Arbeitsstelle Kinderpastoral

Adventhandreichung: Jeder Pfarrei liegen zwei Handreichungen für die Adventszeit 2015 bei. „Ankunft“ – unter diesem Leitwort versucht die Handreichung die gegenwärtige Zeit und die aktuellen Ereignisse biblisch zu deuten und ihre verschiedenen Dimensionen liturgisch zu erschließen, um sie in Beziehung zu unserem Glauben als „Beherbergung Gottes/Jesu Christi“ zu setzen.
1. Adventssonntag: Ankunft bedeutet Not sehen
2. Adventssonntag: Ankunft bedeutet Hilfe schenken
3. Adventssonntag: Ankunft bedeutet Ordnung finden
4. Adventssonntag: Ankunft bedeutet Frieden halten

Adventswochenende: Unter dem Thema „Komm, ich mach‘ dir Platz“ findet vom 11.-13.12.2015 ein Adventswochenende im St. Michaelshaus Roßbach statt. Wir Menschen brauchen einen Platz zum Leben. In der Familie, unter Freunden bekommt man seinen Platz. Welchen Platz geben wir der Weihnachtskrippe und den fremden Menschen, die dazu kommen? Zu diesen Überlegungen sind Kinder der 2. bis 8. Klasse eingeladen. Leitung: Matthias Slowik, Tobias Scherbaum | Kosten: 20,- €. Für jede Pfarrei liegen dem Amtsblatt 2 Plakate bei, um deren Aushang wir bitten. | Anmeldung und nähere Informationen für alle Kurse unter (03 91) 59 61-116, kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder www.jung-im-bistum-magdeburg.de

RKW-Statistikbogen: Erinnert sei noch einmal an den RKW-Statistikbogen 2015. Wir bitten um Zusendung an die Arbeitsstelle Kinderpastoral.

Handreichung des Bistums Erfurt: Die Handreichungen des Bistums Erfurt für Advent und Ostern sind nur noch über den Internetzugang des Fachbereichs Kinder- und Jugendseelsorge des Bistums Erfurt herunterzuladen. Bitte geben Sie diese Information an die Ehrenamtlichen in Liturgie- und Katechesekreisen weiter.

RKW 2016: Warum immer ich?: Für alle Leiter der Pfarreien liegen eine Bestellliste und ein Informationsblatt über das Material bei. Beides steht auch als Download zur Verfügung. Bitte senden Sie die ausgefüllte Bestellliste bis zum 08.01.2016 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefax: (03 91) 59 61-114 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

Nr. 181 Fachakademie für Gemeindepastoral

Priesterwerkwochen 2016: Die Übersicht zu den Priesterwerkwochen 2016 mit den Themen sind der Anlage zur gedruckten Ausgabe zu entnehmen. Die Anmeldungen sind bis zum 11.12.2015 an die Fachakademie für Gemeindepastoral zu richten. Anmeldungen werden erbeten an:
Fachakademie für Gemeindepastoral
Postfach 18 63, 39008 Magdeburg
Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 59 61-264 | Telefax: (03 91) 59 61-266 | fachakademie@bistum-magdeburg.de

Nr. 182 Katholische Akademie des Bistums Magdeburg

Die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg bietet folgende Veranstaltung an:
Sonnabend, 21. November 2015 | 10 –17 Uhr | Ort: Franckesche Stiftungen, Haus 26, Englischer Saal | Halle | Ökumenische Lehrhaus-Tagung zu Bibel und Kultur | »Der Zorn des Lammes« Affekte und Leidenschaft in Bibel, Kunst und Literatur | Referenten: Prof. Dr. Johannes Lehmann | Bonn | Matthias Behne | Halle (Saale) | Leitung: Pfarrer Sven Hanson und Dr. Reinhard Grütz. In Kooperation mit dem Canstein Bibelzentrum.