Generalvikar

Nr. 194 Wahl zum Kirchensteuervermögens- und Verwaltungsrat

Für die vom Bischof Gerhard angeordnete Wahl zum Kirchensteuer- und Vermögensverwaltungsrat (vgl. Amtsblatt 11/2015 Nr. 172) gilt folgender Terminplan für die Umsetzung der Schritte, der als Anlage diesem Amtsblatt beigelegt ist.

Nr. 195 Erhebungsbogen der DBK zur Kirchlichen Statistik für 2015

Das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz bittet im Januar 2016 wieder alle Pfarreien um die Zahlen zur Kirchlichen Statistik für das Jahr 2015 in Form eines Online-Erhebungsbogens. Dieser Online-Erhebungsbogen steht wie in den letzten Jahren im Meldewesensystem "e-mip" (www.e-mip.de) zum Ausfüllen bereit. Zu berücksichtigen sind alle Zahlen aus dem Jahr 2015, die auf dem Gebiet der Pfarrei angefallen sind. Die Katholikenzahl der Pfarrei und die Zahl der Kirchenaustritte sind bereits im Erhebungsbogen eingetragen und stammen aus dem Meldewesen. Wir bitten die leitenden Pfarrer die statistischen Zahlen zusammenzutragen, den Erhebungsbogen online auszufüllen und nach Abschluss freizugeben. Der späteste Termin für die Erledigung ist der 31. Januar 2016. Wir bitten dringend um Beachtung dieses Termins damit wir als Bistum nach den nötigen Abschlussarbeiten bis spätestens zum 28. Februar 2016 – wie auf dem Erhebungsbogen angegeben - die gesamte Statistik an das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz übergeben können. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Romba, Telefon (0391) 59 61-172.

Nr. 196 Hinweis zur Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Immer wieder nehmen wir mit Sorge wahr, dass katholische Einrichtungen sich an der emotional ansprechenden Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des Vereins "Geschenke der Hoffnung e. V." beteiligen und diese durchführen.
"Geschenke der Hoffnung e.V." ist eng mit dem christlich-fundamentalistischen Missionswerk "Samaritan's Purse" aus den USA verbunden. "Weihnachten im Schuhkarton" ist Teil der weltweiten Aktion "Operation Christmas Child" von "Samaritan´s Purse". Dieses Missionswerk ist in den vergangenen Jahren immer wieder durch fragwürdige und aggressive Missionsmethoden und –aktionen in Erscheinung getreten. Sein Direktor Franklin Graham wird immer wieder wegen seiner Polemik gegen andere Religionen kritisiert.
Gelegentlich findet sich in der Werbung für "Weihnachten im Schuhkarton" noch die Aussage, dass diese Aktion den Segen von Papst Franziskus habe. Die Verantwortlichen der Aktion hatten Papst Franziskus 2013 zu seiner Wahl auf den Stuhl Petri gratuliert. Selbstverständlich erhielten sie damals eine Antwort verbunden mit seinen Segenswünschen und benutzen dieses Schreiben als Werbung für ihre Aktion. Dieses Schreiben ist jedoch keine Aufforderung an die deutschsprachigen Diözesen oder an Katholiken, sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu beteiligen und ändert nichts an der kritischen Haltung der deutschen Diözesen und der Ablehnung der Beteiligung kirchlicher Einrichtungen an der Aktion.
Als Einrichtungen der katholischen Kirche legen wir Wert darauf, mit bewährten Partnern zusammenzuarbeiten. Dies sind zuerst die Einrichtungen und Hilfswerke der katholischen Kirche und unserer Diözese (Adveniat, Caritas, Misereor, Missio, Päpstliches Missionswerk der Kinder (Sternsinger), Partnerschaftsaktion-Ost, Renovabis).

Rückfragen: maria.faber@bistum-magdeburg.de

Hintergrundinformationen finden sich hier:
Informationen des Bistums Trier
Informationen des Erzbistums München-Freising
Informationen der evangelischen Seite "confessio.de"