Nr. 40 Pastoraltag – Terminankündigung

Der diesjährige Pastoraltag findet am 14. September 2016 statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin in Ihrem Kalender vor.

Nr. 41 Mitteilung zu den PGR- und KV-Wahlen 2016

Unter wahlen2016.bistum-magdeburg.de stehen auf der Website des Bistums Materialien zur Wahl bereit. Eine Übersicht liegt diesem Amtsblatt bei.

Der Familienbund im Land Sachsen-Anhalt und der Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft machen auf die Auslobung eines Gewinnspiels aufmerksam. Alle Pfarreien, die bei den Wahlen zum Pfarrgemeinderat das Familienwahlrecht praktizieren, nehmen automatisch daran teil. Die Auslobung ist unter wahlen2016.bistum-magdeburg.de bzw. hier zu finden.

Nr. 42 Katholikentag 2016 - Hilfe bei der Suche nach Helferinnen und Helfern

Vom 25. bis 29. Mai 2016 findet in Leipzig der 100. Deutsche Katholikentag statt, zu dem mehrere Zehntausend Besucher erwartet werden. Zum Gelingen des Großereignisses sucht der Katholikentag 2000 Freiwillige aus ganz Deutschland. Sie helfen bei Auf- und Abbauarbeiten, unterstützen Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder sind im Pressezentrum und an Infoständen tätig. Unterkunft, Verpflegung und Anreise nach Leipzig sind kostenfrei. Informationen für Einzelpersonen oder Gruppen (Jugendliche ab 16 Jahren mit einem volljährigen Leiter) unter www.katholikentag.de/helfen. | Anmeldeschluss ist der 10. März 2016.

Nr. 43 Informationen der Diözesanstelle Berufe der Kirche

Für den Weltgebetstag für geistliche Berufe am 17. April 2016 liegen für alle 44 Pfarreien im Postversand je 4 Ankündigungsplakate, 4 Werkhefte und 5 Gebetsbildchen dem Amtsblatt bei. Weitere Gebetsbildchen können bei Frau Sobola, Telefon: (03 91) 59 61-181 oder per E-Mail maria.sobola@bistum-magdeburg.de bestellt werden.

Nr. 44 Fortbildung für Krankenhausseelsorge – Ehrenamt 2. April 2016

Der nächste Fortbildungstermin ist am Samstag, 2. April 2016 geplant. Thema: "Lasst mich doch alle endlich in Ruhe“ – Aggression und Wut am Krankenbett. Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die ehrenamtlich in Gemeinden, Pflegeheimen und Krankenhäusern kranke Menschen besuchen oder sich für solch einen Dienst interessieren. Für Rücksprachen steht Diakon Reinhard Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhausseelsorge, gern zur Verfügung. Telefon: (03 45) 2 13-4710 | Telefax: (03 45) 2 13-4719

Nr. 45 Ökumene-Tag am 30. April 2016

Der Arbeitsbereich für Ökumene lädt ein zum „Ökumene-Tag“ für Christen aller Konfessionen. Thema: „Die Neuapostolische Kirche – Partner in der Ökumene“, Termin: Samstag, 30. April 2016, 9:00 bis 15:00 Uhr, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Halle, Mauerstraße 5. Anschließend: Ökumenischer Gottesdienst, Propsteikirche St. Franziskus und St. Elisabeth, Halle, Mauerstraße 11, Zeit: 15:00 bis 16:00 Uhr. Wir bitten um Auslage der beigelegten Flyer. | Mehr erfahren

Anmeldungen an den Ökumenebeauftragten Ralf Knauer über den Fachbereich Pastoral: maria.sobola@bistum-magdeburg.de | Telefon: (03 91) 59 61-181

Nr. 46 Pastoral in der Einen Welt | missio

● „Wir bauen ein Haus für Alle“: missio-Hilfen für Kitas, Schulen und Gemeinden zum Umgang mit Flüchtlingen
Auch unsere Gemeinden, Schulen und Kitas sind derzeit herausgefordert, Menschen unterschiedlicher Kulturen, Länder und Sprachen willkommen zu heißen und in das alltägliche Leben zu integrieren. missio will diese Prozesse unterstützen und lädt dazu ein, ein „Haus für Alle“ zu bauen. Dahinter verbergen sich fertig ausgearbeitete Materialien, die in fünf verschiedenen virtuellen Räumen zu einer Begegnung mit anderen Kulturen einladen. Für die Gestaltung der jeweiligen Räume stehen Impulse und Vorlagen zur Verfügung, die über www.missio-hilft.de eingesehen und heruntergeladen werden können. Zudem können Flyer zur Aktion direkt bei missio bestellt werden.

● Barmherzigkeit: missio veröffentlicht Impulsheft zum Thema Flucht
Das Päpstliche Missionswerk missio hat ein Impulsheft zum Thema Flucht veröffentlicht. Ziel ist es, Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren oder für das Thema Flucht interessieren, Impulse zur christlichen Spiritualität an die Hand zu geben. In dem Heft finden sich grundlegende Gedanken zum Verhältnis von Barmherzigkeit, Spiritualität und Flucht. Die in der Arbeitshilfe zusammengestellten Reflexionen, Meditationen, Gespräche, Gebete und liturgischen Elemente sollen die Begegnung mit und das Engagement für Flüchtlinge unterstützen. Das Heft kann auf der Website www.missiohilft.de/spiritualitaetundflucht abgerufen werden.

● #freeLy: missio und Reporter ohne Grenzen fordern Freiheit für inhaftierte Blogger in Vietnam
Freiheit für den inhaftierten vietnamesischen Blogger und katholischen Priester Nguyen Van Ly: Reporter ohne Grenzen und das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen starteten am 26. Januar in Berlin eine gemeinsame Petition für den Menschenrechtsaktivisten. Sie fordern darin die Bundesregierung auf, sich für die Freilassung von Nguyen Van Ly einzusetzen und gegenüber Vietnam die Streichung des Paragrafen 258 des Strafgesetzbuches anzumahnen, der die Unterdrückung der Meinungs- und Informationsfreiheit befördert. Die Unterschriften der Petitions-Unterstützer werden Anfang September der Bundesregierung überreicht. Die Online-Petition von Reporter ohne Grenzen und missio ist zu finden unter: www.missio-hilft.de/freeLy

Militärgeistlicher Stephan Lorek wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2016 zum Militärpfarrer für das katholische Militärpfarramt Neubrandenburg ernannt.

Nr. 48 Todesanzeige

Dompropst em. Generalvikar i. R. Theodor Stolpe verstarb am 28. Januar 2016 im Alter von 83 Jahren. Das Requiem wurde am 5. Februar 2016 in der Kathedralkirche St. Sebastian, Magdeburg gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Kapitelsfriedhof beigesetzt. | Nachruf