Nr. 72 Frauenwallfahrt

In diesem Jahr der Barmherzigkeit steht die diesjährige Frauenwallfahrt am Samstag, 18. Juni 2016, im Kloster St. Marien in Helfta unter dem Thema „Mit Herz und Hand“ – Elisabeth von Thüringen. Zu diesem Tag der Begegnung im Glauben und der Gemeinschaft laden wir alle Frauen jeden Alters ganz herzlich ein. Das Wallfahrtsplakat zum Aushängen in den verschiedenen Gottesdienststandorten liegt diesem Amtsblatt bei. Das Wallfahrts-Begleitheft, für alle, die sich auf den Weg nach Helfta machen, erhalten Sie mit dem Amtsblatt im Juni 2016. Für Rückfragen steht Sr. Rita Breuer unter sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de gern zur Verfügung. | Mehr erfahren!

Nr. 73 Gerechtigkeit lieben. Barmherzigkeit leben. Frieden stiften.

So lautet die Einladung zu einem Wortgottesdienst als Frauengebetskette im Oktober (Monat der Weltmission, Beispielland Philippinen). Der Text steht ab Mai zum Abruf bereit unter www.frauengebetskette.de. Inhaltlich werden drei Frauen aus den Philippinen in den Mittelpunkt gestellt, die in ihrem Einsatz für Menschenwürde und Frauenrechte beispielhaft sind. Da auch der „Weltgebetstag der Frauen“ 2017 als Beispielland die Philippinen gewählt hat, lassen sich sicher gute Synergien erzielen. Bitte leiten Sie den Flyer an interessierte Frauen in ihren Gemeinden weiter. Bei Rückfragen wenden Sie sich an: maria.faber@bistum-magdeburg.de

Andreas Mauritz wurde für ein weiteres Jahr, bis zum 31. August 2017, mit den Aufgaben als pastoraler Mitarbeiter in der Pfarrei St. Josef, Blankenburg und außerdem zur Mitarbeit in der Wärmestube sowie in der Flüchtlingshilfe des Caritasverbandes in Halberstadt beauftragt.

Pfarrer Ulrich Klytta wurde mit Wirkung vom 07. April 2016 beurlaubt sowie mit Wirkung vom 15. April 2016 von seinen Aufgaben als Kooperator der Pfarrei St. Norbert, Merseburg entpflichtet und in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.

Sr. Basilia Fritsche wurde in Absprache mit der Ordensleitung und der Geschäftsführung des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle zur Mitarbeit in der Krankenhausseelsorge im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle mit einem Stellenumfang von 25 Prozent beauftragt.

Nr. 75 Todesanzeige

Pfarrer i. R. Waldemar Karl ist am 30. März 2016 im Alter von 88 Jahren in München verstorben. Er war über 45 Jahre als Priester im heutigen Bistum Magdeburg tätig. Nach seiner Pensionierung lebte er erst in Hamm in Westfalen und dann in München. Das Requiem wurde am 11. April 2016 in der Pfarrkirche Verklärung Christi in München gefeiert. Die Beisetzung erfolgte anschließend auf dem Südfriedhof in München. | Nachruf