Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Nr. 101 Ökumenischer Frauengottesdienst zum Mechthild-Gedenktag

Am Vorabend des Festes der Aufnahme Mariens in den Himmel – 14. August – findet wieder der Ökumenische Frauengottesdienst zum Mechthild-Gedenktag statt, diesmal in der St. Petri - Kirche. Anschließend ist Beisammensein in den Gemeinderäumen. Die Wortgottes-Feier steht unter dem Thema: „Bei Fuß“ - An der Seite Gottes. Beginn ist um 18:00 Uhr. Ein Plakat liegt der gedruckten Ausgabe bei. Bitte hängen Sie es auf und machen auch sonst auf diesen Abend – vor allem Frauen – aufmerksam. Bei weiteren Fragen und/oder wenn Sie eine Kopie der Gottesdienstunterlagen wünschen, melden Sie sich im Fachbereich Pastoral bei Sr. Rita Breuer. Telefon (0391) 59 61-184 /-181 oder unter sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de. | Mehr erfahren

Nr. 102 Pastoraltag am 14. September

„Ökumenisch herausgefordert. 2017 – auch für Katholiken?“ lautet das Thema des diesjährigen Pastoraltags. Hauptreferent wird Prof. Dr. Josef Freitag zum Thema: „Luther für morgen. Was ist aus der Reformation zu lernen?“ sein. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier in St. Sebastian; der inhaltliche Teil startet um 11 Uhr. Eine ausführliche Einladung geht allen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mitte Juli zu.

Nr. 103 „Empfindsam für die Bedürftigkeit des Menschen.“

„Einen öffentlichen Ort der Barmherzigkeit entdecken.“ So heißt das aktuell vom Fachbereich Pastoral erarbeitete Materialblatt im Zusammenhang mit dem von Papst Franziskus ausgerufenem Jahr der Barmherzigkeit. Es fokussiert barmherziges Handeln im öffentlichen Lebensraum und schlägt ein entsprechendes pastorales Angebot in den Pfarreien vor: die Erkundung öffentlicher Einrichtungen als Orte der göttlichen Barmherzigkeit – eine „Ortsbegehung“ des hiesigen Krankenhauses, einer Wärmestube, einer Bibliothek oder Apotheke beispielsweise. Diese Erkundung wird näher erläutert und ein möglicher Ablauf skizziert. | Download

Propst Dr. Matthias Hamann wurde mit der Wahrnehmung der Studentenseelsorge für die Studierenden der Hochschule Anhalt in der Stadt Dessau-Roßlau unter Beibehaltung seiner bisherigen Aufgaben beauftragt.

Christoph Prox wird für die Zeit vom 1. August 2016 bis zum 31. Juli 2017 mit den Aufgaben eines Berufspraktikanten für den Beruf Gemeindereferent beauftragt. Seine Praktikumspfarrei ist die Pfarrei St. Michael, Aschersleben.

Stefan Blasi wird für die Zeit vom 1.August 2016 bis zum 31. Juli 2017 mit den Aufgaben eines Berufspraktikanten für den Beruf Gemeindereferent beauftragt. Seine Praktikumspfarrei ist die Pfarrei Carl Lampert, Halle (Saale).

Julia Modest wird mit Wirkung zum 1. August 2016 mit den Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Benedikt, Huysburg, beauftragt und zeitgleich von ihren Aufgaben in der Pfarrei St. Elisabeth, Ballenstedt, entpflichtet.

Johanna Böhne wird mit Wirkung zum 1. August 2016 mit den Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Elisabeth, Weißenfels, beauftragt.

Martin Papke wird mit Wirkung zum 1. August 2016 mit den Aufgaben eines Jugendreferenten in der Jugend-City-Pastoral der Pfarrei St. Elisabeth, Weißenfels, beauftragt.

Dorothea Fohr geht zum 31. Juli 2016 in den Ruhestand. Zeitgleich wird sie von ihren Aufgaben als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Bonifatius, Wanzleben, entpflichtet.

Kirchenmusiker Josef Müller beendet zum 31. Juli 2016 sein Arbeitsverhältnis und nimmt anschließend Altersrente in Anspruch.