map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 110 Weihnachten weltweit

Auch wenn wir im Hochsommer sind – die Gedanken wandern weiter. Für alle, die nach einer guten Aktion im Rahmen der Adventszeit für und mit Kindern im Alter von 3 – 7 Jahren suchen, empfehlen wir: „Weihnachten weltweit“ – eine ökumenische und faire Aktion im Advent. weihnachten-weltweit.de. Im Rahmen der Bistumswallfahrt wird im Pfarrsaal der Huysburg ein Workshop für interessierte Erwachsene zur Durchführung dieser Aktion stattfinden. Bitte informieren Sie sich dort.

Nr. 111 „Handys recyceln – Gutes tun“

Im Rahmen der Bistumswallfahrt sammelt die bischöfliche Kommission „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“ an ihrem Stand gebrauchte Handys. Die Handys können am Stand abgegeben werden und werden über missio der Wiederverwertung zugeführt. Der Erlös geht an die missio Aktion-Schutzengel. Bitte vermelden Sie diesen Aufruf in ihrer Gemeinde, übernehmen Sie ihn in die Gemeindebriefe und verlinken Sie diese Aktion auf Ihrer Homepage: missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/fuer-familien-in-not-weltweit/handy-sammeln. Weitere Infos: missio-Diözesanreferentin Maria Faber, maria.faber@bistum-magdeburg.de (0391) 5961-195.

Nr. 112 Monat der Weltmission – Sonntag der Weltmission, 23. Oktober 2016

„… denn sie werden Erbarmen finden“, Beispielland Philippinen. Der Sonntag der Weltmission ist die größte globale Solidaritätsaktion der Katholiken. Er wird weltweit am vorletzten - in Deutschland am vierten - Sonntag im Oktober gefeiert. Gleichzeitig beten die Gläubigen in allen rund 2.500 katholischen Diözesen weltweit füreinander. Die Kollekte wird für Projekte in den ca. 1000 ärmsten Diözesen weltweit eingesetzt. Wir setzen damit ein Zeichen, dass Kirche nicht allein die Kirche in der eigenen Stadt oder dem eigenen Dorf meint, sondern eine weltweite Gemeinschaft ist.
Bitte weisen Sie in den Gottesdiensten auf die Kollekte am Weltmissionssonntag hin und überlegen Sie, wie Sie besonders am 23. Oktober diesen weltkirchlichen Aspekt in den Gottesdiensten betonen können. Material zur Gestaltung dieses Sonntags geht Ihnen direkt über missio, Aachen zu.
In Deutschland organisiert das Internationale Katholische Missionswerk missio den „Monat der Weltmission“ als Vorbereitung auf diesen Sonntag im Oktober. Als missio-Gast wird Sr. Mary John Mananzan OSB vom 17.- bis 22. Oktober im Bistum Magdeburg sein. Folgende öffentlichen Veranstaltungen mit ihr sind bisher geplant:

Trommle, mein Herz, für das Leben - Vortrag und Gespräch 
Termin: Mittwoch, 19.10.2016, 19 – 21 Uhr
Ort: Gemeindesaal St. Josef, 39130 Magdeburg, St.-Josef-Str. 13
Referentin: Sr. Mary John Mananzan OSB, Philippinen
Die Ordensschwester und politische Aktivistin berichtet über ihren Einsatz für Frauen- und Menschenrechte auf den Philippinen

Moderne Sklaverei im WM-Land 2022 Katar - Die Leibeigenen der Mächtigen 
Faires Frühstück - Vortrag und Podiumsgespräch
Termin: Samstag, 22.10.2016, 10 – 13 Uhr 
Ort: Gemeindesaal St. Petri, 39104 Magdeburg, Neustädter Straße 4 
Referentin: Sr. Mary John Mananzan OSB, Philippinen 
Die Ordensschwester und politische Aktivistin berichtet von der Situation der Arbeitsmigrantinnen in den Golfstaaten 
Anmeldung zu beiden Veranstaltungen werden bis zum 13. Oktober erbeten bei: maria.faber@bistum-magdeburg.de, (0391) 5961-195. à Anlage

Nr. 113 Wochenendseminar „Malen innerer Bilder“

In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie den Flyer für ein Wochenendseminar „Spiritualität und Kreativität“ unter dem Thema „Gleichgewicht finden“ vom 14. bis 16. Oktober 2016 auf der Huysburg. Wir bitten um Auslage des Flyers in den Gemeinden oder in ihrem Umfeld und darum, geeignete Personen darauf anzusprechen. Anmeldungen zur Veranstaltung bis zum 29. September an pastoral@bistum-magddeburg.de.

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 114 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Für die Pfarrei St Franziskus, Bad Liebenwerda, wurden von Bischof Gerhard für die Dauer der neuen Amtszeit der Gemeindegremien bis 2020 unter der Moderation von P. Alois Andelfinger CMF erneut Reinhard Neupert als Vorsitzender des Kirchenvorstandes zusammen mit Gemeindereferentin Silvia Marx, Thomas Hilbrich als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und Andreas Könitz als Pfarrei-Koordinator mit der Leitung der Seelsorge der Pfarrei beauftragt.

Frau Karoline Riese wurde begleitend zu ihrem Studium der Religionspädagogik (Flexibel Studieren) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen mit Wirkung vom 1. Juli 2016 mit den Aufgaben einer Praktikantin für den Beruf Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth in Halle (Saale) beauftragt.

Frau Beate Degenhardt wurde auf eigenen Wunsch von ihrer Aufgabe als Dekanatsjugendseelsorgerin im Dekanat Stendal entpflichtet.

Frau Johanna Hahn wurden mit Wirkung vom 1. August 2016 die Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Bruno in Querfurt übertragen.

Frau Heidemarie Klimmasch wurde von ihren Aufgaben als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Benedikt, Huysburg entpflichtet und mit Wirkung vom 01. August mit den Aufgaben einer Referentin für Gemeindepastoral beauftragt sowie mit Wirkung vom 1. Oktober 2016 mit der Aufgabe der Leiterin der Gemeindeberatung.

Herr Thomas Pogoda übernimmt vom 01. August 2016 bis zum 31. Juli 2018 die Aufgaben des Leiters der Fachakademie für Gemeindepastoral.

Frau Joanna Zerneke werden mit Wirkung zum 1. September 2016 die Aufgaben einer pastoralen Mitarbeiterin in der Pfarrei St. Hildegard in Gardelegen übertragen.

Pfarrer Hartmut Neuhaus wurde entsprechend der Bitte des Diözesangeschäftsführers des Malteser Hilfsdienstes und in Absprache mit der Ortsgliederung Zerbst zum Seelsorger der Malteser in der Ortsgliederung Zerbst ernannt.

Pater Stefan Wolf CMF wurde, in Absprache mit seiner Ordensleitung, mit Wirkung vom 01. August 2016 zum Kooperator der Pfarrei St. Norbert, Merseburg ernannt und gleichzeitig mit der Krankenhausseelsorge im Carl-von Basedow-Klinikum, Merseburg, beauftragt.

Pfarrer Marco Vogler wird für eine Sabbatzeit vom 01. Oktober 2016 bis 30. September 2017 von seinem priesterlichen Dienst im Bistum Magdeburg beurlaubt.

Nr. 115 Todesanzeige

Pfarrer i. R. Adolf Schmidt verstarb am 30. Juni 2016 im Alter von 83 Jahren. Das Requiem wurde am 6. Juli 2016 in der Kapelle des Altenzentrums St. Josef in Sassenberg gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Füchtorfer Friedhof beigesetzt.

Pfarrer i. R. Alfred Heide verstarb am 3. Juli 2016 im Alter von 76 Jahren. Das Requiem wurde am 15. Juli 2016 in der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Westfriedhof in Magdeburg beigesetzt.

Schwester M. Sturmia Völler ist am 19. Juli 2016 im Alter von 90 Jahren in Friedrichroda verstorben. Im Bistum Magdeburg wirkte sie im Kindergarten in Wittenberg, im Kinderheim in Bitterfeld sowie in Magdeburg in der Porsestraße für die Aspirantinnen. Ab 1980 wurde sie nach Friedrichroda in die Provinzleitung der Ostprovinz der Marienschwestern berufen, der sie 18 Jahre angehörte. Die Beerdigung von Schwester Sturmia war am 25. Juli 2016 auf dem Friedhof in Friedrichroda. Anschließend wurde für sie das Requiem in der Hauskapelle vom Haus Waldfrieden gefeiert.

Themen und Partnerportale