Einrichtungen

Nr. 169 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Herbstkonferenz Jugendpastoral: Vom 06. bis 08. November 2016 sind wieder alle haupt- und ehrenamtlichen Jugendverantwortlichen aus Gemeinden, Verbänden und Jugendeinrichtungen zur jährlichen Herbstkonferenz Jugendpastoral in das St.-Michaels-Haus nach Roßbach eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung über die Seite www.jung-im-bistum-magdeburg.de wird gebeten.

Jugendwochenende zum Christkönigssonntag: Vom 18. bis 20. November 2016 findet im St.-Michaels-Haus in Roßbach das Jugendwochenende zum Christkönigssonntag statt.

Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de möglich.

Firmbewerberwochenende 2017: Aufgrund der großen Nachfrage wird es 2017 zwei Wochenenden für Firmbewerber in Roßbach geben. Anmeldungen von Firmgruppen sind noch für das Wochenende 13. bis 15. Januar 2017 über die Seite www.jung-im-bistum-magdeburg.de möglich.

„SMS im Advent: Auch in diesem Jahr findet wieder das ökumenische Jugendprojekt „SMS im Advent“ statt. Ein Plakat und 4 Postkarten liegen dem gedruckten Amtsblatt bei.

Nr. 170 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Adventhandreichung: Jeder Pfarrei liegen im gedruckten Amtsblatt zwei Handreichungen für die Adventszeit 2016 bei. „ERWARTET“ – Wie lang darf heute die Zeit zwischen Wunsch und Erfüllung sein? Gelten Wartezeiten als Verlustzeiten? Die Handreichung möchte das adventliche Warten stärken, in welchem Erwartungen sich herauskristallisieren, wachsen und reifen können.

1. Adventssonntag: Erwartet Licht!
2. Adventssonntag: Erwartet Gerechtigkeit!
3. Adventssonntag: Erwartet Himmel!
4. Adventssonntag: Erwartet mich!

Die Handreichung kann auch als Textdatei zugesandt werden. Telefon: (0391) 59 61-116 oder kinderpastoral@bistum-magdeburg.de.

Adventswochenende: Unter dem Thema „Mensch, warte doch mal!" findet vom 09. bis 11. Dezember 2016 ein Adventswochenende im St.-Michaels-Haus Roßbach für Kinder der 2. bis 8. Klasse statt. Wertvolles zu entdecken braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Seine Beziehung zu Jesus Christus wachsen zu lassen, braucht das Innehalten und Warten. Leitung: Matthias Slowik, Christine Neumann, Norbert Reddig | Kosten: 20,- Euro. Für jede Pfarrei liegen dem gedruckten Amtsblatt 2 Plakate bei, um deren Aushang gebeten wird. Anmeldung und nähere Informationen für alle Kurse unter (0391) 59 61-116, kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder jung-im-bistum-magdeburg.de.

RKW-Statistikbogen: Erinnert sei noch einmal an den RKW-Statistikbogen 2016. Die Arbeitsstelle Kinderpastoral bittet um Zusendung.

Kinderbibelwoche/ RKW 2017: „Miteinander zum Geschenk“ Für alle Pfarreien liegen Informationsblätter zur RKW 2017 bei. Da das Material auch als evangelische Kinderbibelwoche erarbeitet wurde, können so die evangelischen Kirchgemeinden auf ihrem Pfarrgebiet informiert und gemeinsame Kinderangebote geplant werden. Das Faltblatt steht auch unter online als Download zur Verfügung. Für alle Leiter der Pfarreien liegen eine Bestellliste und ein Informationsblatt über das Material bei. Beides steht auch online als PDF-Download zur Verfügung. Bitte senden Sie die ausgefüllte Bestellliste bis zum 05. Januar 2017 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefax: (0391) 59 61-114 oder kinderpastoral@bistum-magdeburg.de.

Gruppeneinheit zum Jahr der Barmherzigkeit: Eine katechetische Einheit zur Pforte der Barmherzigkeit des Bistums Magdeburg in der Kathedralpfarrei St. Sebastian steht online als PDF-Download zur Verfügung.

Nr. 171 Informationen der Fachakademie für Gemeindepastoral

Priesterwerkwochen 2017

Die Einladung des Bischofs zu den Priesterwerkwochen 2017 und die Übersicht mit den Themen sind der Anlage zu entnehmen. Die Anmeldungen sind bis zum 12. Dezember 2016 an die Fachakademie für Gemeindepastoral zu richten. Anmeldungen werden erbeten an:
Fachakademie für Gemeindepastoral
Max-Josef-Metzger-Str. 1, 39104 Magdeburg
(0391) 59 61-264 Sekretariat
fachakademie@bistum-magdeburg.de

Nr. 172 Informationen der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

Ökumenische Lehrhaus-Tagung zu Bibel und Glaubenspraxis:
Wort. Gewalt. Ich. Von Macht und Mythos der Rede
Sonnabend, 12. November 2016, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Franckesche Stiftungen, Haus 26, Englischer Saal, Halle/Saale
Tagungsbeitrag: 15,- Euro, ermäßigt: 10,- Euro
Leitung: Pfarrer Sven Hanson und Dr. Reinhard Grütz
Musik: Almuth Schulz, Halle
In Kooperation mit dem Canstein Bibelzentrum.
Vorträge:
Mythos Redemacht. Über die Rolle der Predigt in der europäischen Redekunst
Referent: Prof. Dr. Karl Heinz Göttert, Köln
Manipulation. Über die Beeinflussung in Sprechsituationen.
Referent: Dr. Augustin Ulrich Nebert, Halle

Philosophie-Seminar:
Platon: Apologie des Sokrates
Freitag, 18. November 2016, 16:45 Uhr bis
Sonnabend, 19. November 2016, 17:00 Uhr
Ort: Ekkehard-Haus, Kloster Huysburg
Referent: Dr. Andreas Fritzsche, Leuphana Universität, Lüneburg
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Edith-Stein-Schulstiftung.
Als Lehrerfortbildung anerkannt: WTK-Nr.: 2016-064-44.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie im Internet unter http://www.katholische-akademie-magdeburg.de/.

Nr. 173 Informationen der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg

Die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg sucht für die St. Mechthild-Grundschule in 39124 Magdeburg, Nachtweide 76 zum 01. Januar 2017 eine/n Grundschullehrer/in / Sonderschullehrer/in mit beliebiger Fächerkombination. | www.edith-stein-schulstiftung.de