Einrichtungen

Mitteilungen aus den Einrichtungen des Bistums Magdeburg

Nr. 182 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Dreimonatsplakat: Dem Amtsblatt liegen die Dreimonatsplakate für das erste Quartal 2017 bei. Es ist auch auf der Homepage unter jung-im-bistum-magdeburg.de/de/service/monatsplakate zu finden. Wir bitten um Aushang in den Gemeinden und Aufnahme in das Pfarrblatt.

SMS im Advent: Auch in diesem Jahr findet wieder das ökumenische Jugendprojekt „SMS im Advent“ statt. Nähere Informationen sind unter www.smsimadvent.blogspot.de zu finden.

Ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit: Vom 09. bis 12. Januar 2017 findet in Bad Blankenburg eine Ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit unter dem Titel „Zwischen Altar und Theke“ statt, die von der Evangelischen Jugend der EKM gemeinsam mit den Bistümern Magdeburg und Erfurt vorbereitet und durchgeführt wird. Genauere Informationen sind unter evangelischejugend.de zu finden.

Firmbewerberwochenenden 2017: Beide Wochenenden für Firmbewerber in Roßbach, vom 13. bis 15. und vom 20. bis 22. Januar 2017, sind inzwischen ausgebucht, so dass eine Anmeldung leider nicht mehr möglich ist.

Arbeitstreffen zum Thema „Jugendpastoral in der Gemeinde und von ihr darüber hinaus“: Am 18. Januar 2017 lädt die Arbeitsstelle für Jugendpastoral von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr alle hauptamtlich in der Jugendpastoral Tätigen zu einem Arbeitstreffen zum Thema „Jugendpastoral in der Gemeinde und von ihr darüber hinaus“ in ihre Räume im Ordinariat ein. Das Treffen soll Raum bieten für Gespräche und Diskussionen zu Zielen, Zielgruppen, Strategien und Veranstaltungen der Jugendpastoral im Bistum Magdeburg. Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Telefon (0391) 59 61-113 oder E-Mail an info@jung-im-bistum-magdeburg.de.

Ferienwoche für Schüler und Minis: Vom 03. bis 08. Februar 2017 findet im St.-Michaels-Haus in Roßbach die Ferienwoche für Schüler und Minis 2017 statt. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf den beigefügten Plakaten und der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Exkursion Karnevalskultur: Vom 24. bis 26. Februar 2017 bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral eine Bildungsfahrt nach Köln zum Thema Karnevalskultur an. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf den beigefügten Plakaten und der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Nr. 183 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Kinderbibelwoche | RKW 2017: „Miteinander zum Geschenk“: Für jede Pfarrei lagen im Amtsblatt November eine Bestellliste und ein Informationsblatt über das Material bei. Beides steht auch als download zur Verfügung. Bitte senden Sie die ausgefüllte Bestellliste bis zum 05. Januar 2017 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Fax: (0391) 5961-114 oder E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

Erstkommunionvorbereitung: „Dem Geheimnis auf der Spur“: Zur Ergänzung der gemeindlichen Vorbereitung sind Erstkommunionkinder vom 04. bis 10. Februar 2017 nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Die Kinder sollen sich in der Beziehung zu Jesus stärken und auf die Begegnung mit ihm im heiligen Brot vorbereiten. Anmeldungen unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon: (0391) 59 61-116, E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder auf unserer Homepage www.jung-im-bistum-magdeburg.de.

Kommunionbegleitung: Mit dem Geheimnis unterwegs“: Tage für die Erstkommunionkinder der vergangenen vier Jahre werden in den Herbstferien vom 07.bis 11. Oktober 2017 angeboten. Anmeldungen für alle Kurse sind möglich bei der Arbeitsstelle für Kinderpastoral, Telefon (0391) 59 61-116, kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder jung-im-bistum-magdeburg.de