Nr. 9 Regionalkonferenzen 2017

Die berufsgruppenübergreifenden Regionalkonferenzen für Priester, Gemeindereferent/innen, Diakone, Kirchenmusiker und Caritasdekanatskoordinatoren finden im Februar und März 2017 statt.

• 01.02.2017 Dekanate Halle und Merseburg (im Begegnungszentrum Zwochau)
  • 15.02.2017 Dekanate Dessau und Torgau (im Begegnungszentrum Zwochau)
  • 22.02.2017 Dekanate Magdeburg und Stendal (im Roncalli-Haus Magdeburg)
  • 08.03.2017 Dekanate Egeln und Halberstadt (im Roncalli-Haus Magdeburg)

Die Konferenz beginnt jeweils um 9:30 Uhr und endet gegen 15:30 Uhr. Am Vormittag geht es um den Schwerpunkt „Glauben als Erwachsene“, am Nachmittag um aktuelle Informationen aus dem Bistum.

Nr. 10 Exerzitien im Alltag 2017

Die diesjährigen „Exerzitien im Alltag“ für die Österliche Bußzeit stehen unter dem Thema: „Ihre Route wird neu berechnet.“ Der Navi(gator) begleitet als Symbol durch diese Zeit. Jede Woche steht unter einem Stichwort: Sehnsucht – Aufbrechen – Unterwegs – Ankommen.

Es ist geplant, mit dem Amtsblatt im Februar 2017 ein vollständiges Exemplar der Exerzitien (Einführungsheft und vier Wochenhefte) und eine Vorlage für den Aushang zu versenden.

Die Materialien als pdf-Datei können im Sekretariat des Fachbereichs: maria.sobola@bistum-magdeburg.de oder pastoral@bistum-magdeburg.de abgefordert werden.

Für weitere Fragen steht Ihnen Sr. Rita Breuer, FB Pastoral, Telefon: (0391) 59 61-181 /-184 oder sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de zur Verfügung.

Nr. 11 Recollectiotage - „Ich werde euch Ruhe verschaffen“

Sich von den alltäglichen Zugriffen frei machen und die verheißungsvolle Zusage Jesu erfahren – dazu laden das Benediktinerkloster Huysburg und das Kloster Marienstern in Mühlberg/Elbe einmal monatlich im Wechsel ein. Eingeladen sind Männer und Frauen im pastoralen Dienst - Priester, Diakone, Gemeindereferent/innen und pastorale Mitarbeiter/innen. Der Recollectiotag kann nach eigenem Bedürfnis gestaltet werden und ist geprägt von einem Impuls in den Tag, Stille und Gebet. Es besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Beichte.

Kostenbeitrag ist 35,00 Euro inkl. Zimmernutzung. Der Tag kann durch eine Übernachtung davor oder danach verlängert werden. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, den Recollectiotag einmal im Jahr kostenfrei (ausgenommen Fahrtkosten) zu besuchen; die Kostenerstattung erfolgt über den Fachbereich Pastoral. Der Recollectiotag gilt als Exerzitientag.

Die Termine und das Tagesprogramm entnehmen Sie bitte dem Faltblatt. | Termine

Das Kloster Helfta bietet im Jahr 2017 keine festen Termine an. Ein Aufenthalt im Kloster kann aber jederzeit vereinbart werden.

Nr. 12 Wochenende „Spiritualität und Kreativität“

Vom 24. bis 26. Februar 2017 findet auf der Huysburg das Wochenende „Spiritualität und Kreativität“ unter dem Thema „Am Du wachsen“ statt. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach ihrer persönlichen Lebensgestaltung sind. Dazu hilft dieses Wochenende mit verschiedenen schöpferischen und geistlichen Anregungen zum angegebenen Thema. Über Spiritualität und Kreativität kann man eigene Ressourcen entdecken und (wieder) in Kontakt mit dem Sinn des eigenen Weges kommen. Sie sind herzlich eingeladen! Wir bitten um Auslage des beiliegenden Flyers in der Gemeinde und persönliche Einladung geeigneter Personen. Nähere Nachfragen sind möglich bei Pfr. Dr. H.-K. Harmansa, Telefon: (0391) 5 61 64 09. | Termine

Nr. 13 Fortbildung Krankenhausseelsorge – Hauptamt

Der nächste Fortbildungstermin ist am Mittwoch, 25. Januar 2017, unter dem Thema „Zukunft der Krankenhausseelsorge“ geplant.

- Warum Kirche die Krankenhausseelsorge braucht.
- Wo ist der Ort der Krankenhausseelsorge im zukünftigen Bild der Kirche?

Eingeladen sind alle hauptamtlichen Krankenhauseelsorger/innen und alle hauptamtlichen Mitarbeiter/innen, die Interesse haben. Für Rücksprachen steht Herr Diakon Reinhard Feuersträter unter Telefon: (0345) 2 13-4710 gern zur Verfügung. | Termine

Nr. 14 Beteiligungsaufruf zur Weltausstellung „Reformation in Wittenberg“

Das Bistum Magdeburg sucht für die Zeit vom 20. bis 27. Juni 2017 und vom 15. bis 22. August 2017 Pfarreien und Gruppen im Bistum, die einen der Wochentage (außer Dienstag) während der Weltausstellung „Reformation in Wittenberg“ gestalten helfen. Im beiliegenden Schreiben finden Sie Ideen für die Gestaltung und weitere Informationen zum Aushang oder Weitergabe. Mögliche Kosten und Materialien sowie nötige Übernachtungen sind eingeplant und besprechbar. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 31. Januar 2017 beim Ökumenebeauftragten des Bistums, Ralf Knauer, unter burud.knauer@t-online.de oder Telefon: (0340) 2 21 09 87.

Entsprechend der neuen Regelungen für den Ordinariatsrat vom 27. September 2016 wurden rückwirkend zum 01. Oktober 2016 Herr Carsten Bauer und Herr Markus Konkolewski als stimmberechtigte Mitglieder in den Ordinariatsrat des Bistums Magdeburg berufen und der Titel „Ordinariatsrat“ verliehen.

Für den Begräbnisdienst in den folgenden Pfarreien wurden beauftragt:

• Sr. Basilia Fritsche CSSE, Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth, Halle,
  • Norbert Reddig, Gemeindereferent, St. Johannes Bosco, Magdeburg,
  • Maria Scherbaum, Gemeindereferentin, St. Marien und St. Norbert, Schönebeck.

Pfarrer Wolfgang Hubert wurde zum 31. Dezember 2016 von seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Norbert, Merseburg entpflichtet und von seinem priesterlichen Dienst im Bistum Magdeburg freigestellt, um in der Abtei Scheyern seine Probezeit beginnen zu können.