Nr. 31 Exerzitien im Alltag 2017

Für die pastorale Arbeit in der Österlichen Bußzeit in den Gemeinden, Gruppen und Einrichtungen stehen Ihnen ab sofort die diesjährigen „Exerzitien im Alltag“ zur Verfügung. Eine vollständige Ausgabe (Einführungsheft und 4 Wochenhefte) liegt dem gedruckten Amtsblatt bei. Ebenfalls liegt eine Kopiervorlage für den Aushang bei. Es sind ausreichend gedruckte Hefte der Exerzitien im Alltag vorhanden. Falls Sie mehrere Exemplare benötigen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat im Fachbereich Pastoral: maria.sobola@bistum-magdeburg.de. Wer die Materialien als pdf-Datei möchte, melde sich bitte ebenfalls im Sekretariat. Bei doppelseitigem Ausdruck entsteht ein DinA-5-Heft. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Über Rückmeldungen nach dem Einsatz der Materialien würden wir uns freuen. Danke. Sr. Rita Breuer, Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft, Telefon: (0391) 59 61-181/184 oder sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de

Nr. 32 Oasentag in der Fastenzeit

Thema. „Jetzt ist die Zeit der Gnade…“
Datum: Samstag, 04. März 2017 (Magdeburg, Roncalli-Haus)
Nachfragen bei Pfr. Dr. H.-Konrad Harmansa, Tel.: (0391) 5 61 64 09. | Mehr erfahren

Nr. 33 Krankenhausseelsorge – Ehrenamt 25. Februar 2017

Der nächste Fortbildungstermin ist am Samstag, 25. Februar.2017 geplant.  Thema: „Man kann nicht, nicht kommunizieren!“ Kreatives am Krankenbett. Sieben Gestaltmöglichkeiten.
Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die ehrenamtlich in Gemeinden, Pflegeheimen und Krankenhäusern kranke Menschen besuchen oder sich für solch einen Dienst interessieren. Für Rücksprachen steht Herr Diakon Reinhard Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhausseelsorge unter Telefon (0345) 2 13- 4710 und Fax (0345) 2 13-4719 gern zur Verfügung.

Nr. 34 Ausbildung für den Ständigen Diakonat im Bistum Magdeburg

Für den Herbst 2017 ist der Beginn eines neuen Ausbildungskurses für den Ständigen Diakonat geplant. Wir bitten Interessenten auf diese Möglichkeit hinzuweisen und ggf. zu einem Nachdenken über eine Berufung zum Ständigen Diakonat zu ermutigen. Eine Voraussetzung für den unmittelbaren Beginn der Ausbildung ist ein abgeschlossener Grundkurs von Theologie im Fernkurs. Im Blick auf einen späteren Beginn der Ausbildung ist eine Teilnahme am Fernkurs Theologie ratsam. Ansprechpartner für den Ständigen Diakonat im Bistum Magdeburg ist der Leiter des Prozessbereiches Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung Ordinariatsrat Thomas Kriesel (0391) 59 61-132 bzw. thomas.kriesel@bistum-magdeburg.de). Fragen zur Ausbildung und zu Theologie im Fernkurs beantwortet der Direktor der Fachakademie für Gemeindepastoral Thomas Pogoda (0391) 59 61-265 bzw. thomas.pogoda@bistum-magdeburg.de).