Einrichtungen

Nr. 72 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

RKW-Helfer-Schulung: Vom 5. bis 7. Mai 2017 bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral wieder einen Kompaktkurs für die Gruppenbetreuung während RKW-Fahrten und die Gestaltung der RKW bzw. der Kinderbibelwochen 2017 an. Der Schwerpunkt liegt bei der Arbeit mit dem RKW/Kinderbibelwoche-Material und die Umsetzung von Aktivitäten damit. Außerdem geht es um die Rolle als Helfer/in und um wesentliche Grundlagen für die Gruppenbetreuung und Leitung. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Fahrt zum Kirchentag: Vom 24. bis 28. Mai 2017 findet der diesjährige Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral bietet dazu eine Fahrt nach Berlin an. In ökumenischer Verbundenheit soll eine junge, kreative, gemeinschaftliche, feiernde Kirche erlebt werden. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Singewoche des Bistumskinder- und Jugendchores: Vom 31. Juli bis 6. August 2017 findet die diesjährige Singewoche des Bistumskinder- und Jugendchores statt. In dieser Woche wird gemeinsam ein buntes Programm an Liedern erarbeitet und natürlich viel Freizeit verbracht mit Spielen, Basteln, Schwimmen, Ausflügen, Filmabend oder Lagerfeuer. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche von 9 bis 18 Jahren. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Dein Grundgesetz – Kampagne zur Bundestagswahl: Im Amtsblatt März 2017 wurde die Kampagne „Dein Grundgesetz“ vorgestellt. Inzwischen sind Postkarten und Aufkleber entstanden, mit denen die Kampagne des BDKJ zusammen mit vielen Partnern aus Kirche und Gesellschaft auf die Inhalte des Grundgesetzes aufmerksam machen möchte. Schauen Sie auch auf Facebook https://www.facebook.com/deingrundgesetz oder auf der Homepage www.dein-gg.de vorbei. Sollten weitere Postkarten oder andere Materialien benötigt werden, können diese bei der Arbeitsstelle für Jungendpastoral angefordert werden.

Nr. 73 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

RKW-Einführungskonferenzen: Erinnert wird an die RKW-Einführungskonferenzen 2017: „Miteinander zum Geschenk“

• 19. April 2017 Halle, Brauhausstraße 10
  • 20. April 2017 Magdeburg, Roncalli-Haus
  • 24. April 2017 Huysburg, Ekkehardhaus

Für die Vorbereitung und Durchführung wird eine Anmeldung benötigt. Das Anmeldeformular lag dem Amtsblatt März 2017 bei und ist unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de abrufbar. Anmeldungen bitte bis zum 10. April 2017 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral.

Wochenende für Familien „Miteinander zum Geschenk“: Der Familienalltag bietet immer wieder Gelegenheit einander zu entdecken, sich gegenseitig im Miteinander eingebunden und geborgen zu wissen. Dieses Geschenk des Alltags soll im Glauben betrachtet werden.
05. bis 07. Mai 2017, Roßbach St.-Michaels-Haus | Leitung: Matthias Slowik
Anmeldung unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon: (0391) 5961-116, www.jung-im-bistum-magdeburg.de oder per E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

Kinderwallfahrten 2017: Die Termine und Stationen der diesjährigen Kinderwallfahrten sind:

• 24. Juni 2017 Lutherstadt Wittenberg
  • 26. Juni 2017 Huysburg
  • 27. Juni 2017 Salzwedel
  • 29. Juni 2017 Roßbach

Einladung, Anmeldezettel und Wallfahrtsstunde liegen dem Amtsblatt Mai 2017 bei.

Überregionale RKW mit internationalen Gästen: Vom 10. bis 16. Juli 2017 findet eine überregionale RKW im Roßbacher St.-Michaels-Haus statt. Zu dieser Woche sind auch Kinder aus Russland, Litauen und Polen eingeladen. Um den Kindern aus Osteuropa die Teilnahme zu ermöglichen, braucht es die Unterstützung vieler. Darum der Aufruf mit der Bitte um Informationsweitergabe: Ermöglichen Sie einem Kind aus Osteuropa die Teilnahme und übernehmen Sie den Wochenbeitrag von 65 Euro! Es besteht die Möglichkeit, eine Spendenbescheinigung auszustellen.
Der Spendenaufruf liegt dem gedruckten Amtsblatt April 2017 bei und kann abgerufen werden unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Informationen und Anmeldungen für alle Kurse Telefon: (0391) 59 61-116 |  kinderpastoral@bistum-magdeburg.de | www.jung-im-bistum-magdeburg.de