Nr. 86 Neuer Mitarbeiter im Fachbereich Pastoral

Herr Stefan Malik ist als Referent für Pastoral in Pfarreien seit April 2017 im Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft tätig. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in der Pfarreientwicklung, dem VOlK-Projekt und der Engagementberatung und -förderung der Haupt- und Ehrenamtlichen im Bistum. Kontaktdaten: Stefan Malik, Telefon: (0391) 59 61-193 | Telefax: (0391) 59 61-190 | stefan.malik@bistum-magdeburg.de

Nr. 87 Ankündigung: Frauenwallfahrt 2017

Im Gedenkjahr der Reformation steht die diesjährige Frauenwallfahrt am 10. Juni 2017 im Kloster St. Marien in Helfta unter dem Thema: „Wenn Frauen sich trauen, Brücken zu bauen“. Zu diesem Tag der Begegnung im Glauben und der Gemeinschaft werden alle Frauen jeden Alters – auch im Namen der Frauen aus der Vorbereitungsgruppe in Halle – ganz herzlich eingeladen. Das Wallfahrtsplakat zum Aushängen in den verschiedenen Gottesdienststandorten liegt dem gedruckten Amtsblatt Mai 2017 bei. Das Wallfahrts-Begleitheft, für alle, die sich auf den Weg nach Helfta machen, erhalten Sie mit dem Amtsblatt Juni 2017. Bei Fragen wenden Sie sich an Sr. Rita Breuer, Telefon: (0391) 59 61-184 | sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de

Nr. 88 Ankündigung: Regionalkonferenzen – Termine 2018

Die berufsgruppenübergreifenden Regionalkonferenzen finden 2018 wie folgt statt:

TermineDekanateOrt
31.01.2018Dessau/TorgauBegegnungszentrum Zwochau
21.02.2018Magdeburg/StendalRoncalli-Haus, Magdeburg
28.02.2018Halle/MerseburgBegegnungszentrum Zwochau
07.03.2018Egeln/HalberstadtRoncalli-Haus, Magdeburg

Eine Einladung zu den Regionalkonferenzen erfolgt per Post.

Nr. 89 Missio: Wir sind Gold wert - Mein altes Handy für Familien in Not

Über 100 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Haben Sie auch ein altes Handy übrig? Mit diesem Gerät können Sie noch viel Gutes bewirken, denn es enthält wertvolle Rohstoffe. Laden Sie andere zum Mitmachen ein: mit der neuen Schutzengel-Aktionsbox. Mit dem kostenfreien Aktionspaket von Missio ist in wenigen Minuten eine Schutzengel-Aktionsbox mit allen Materialien und Informationen aufgebaut. Dort kann jeder sein altes Handy abgeben, die Petition an die Handyhersteller unterstützen und mit etwas Glück ein fair produziertes Shiftphone gewinnen.

Bestellen Sie das Aktionspaket kostenfrei per E-Mail an bestellungen@missio-hilft.de oder direkt im missio-Onlineshop. Damit schützen Sie die Umwelt und helfen gleichzeitig Familien in Not. Unser Partner Mobile-Box recycelt die in den Althandys enthaltenen wertvollen Rohstoffe und bereitet noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung auf.
Aus den Erlösen erhält missio pro Handy bis zu einem Euro für die Hilfsprojekte der „Aktion Schutzengel. Für Familien in Not. Weltweit.“ Diese Unterstützung kommt zum Beispiel den Traumazentren im Osten der DR Kongo zugute, in denen erfahrene Therapeuten den Opfern des Bürgerkriegs seelischen und medizinischen Beistand leisten und neuen Mut geben. Helfen Sie mit, dass Familien im Kongo eine bessere Zukunft haben!

Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Maria Faber, Telefon: (0391) 59 61-195 | maria.faber@bistum-magdeburg.de

Nr. 90 Wallfahrt der Priester und Diakone 2017

Hiermit sei noch einmal an die Wallfahrt der Priester und Diakone am 29. Mai 2017 zur Huysburg erinnert. In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie das Einladungsschreiben unseres Bischofs.

Frau Miriam Fricke werden, vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses des Studiums der Religionspädagogik, vom 01. August 2017 bis zum 31. Juli 2018 die Aufgaben einer Berufspraktikantin für den Beruf der Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Michael, Aschersleben, übertragen.

Nr. 92 Todesanzeigen

Pfarrer i. R. Franz Kapaun verstarb am 07. April 2017 im Alter von 88 Jahren in Naumburg. Das Requiem wurde für ihn am 19. April 2017 in der St. Elisabeth-Kirche in Weißenfels gefeiert. Er wurde anschließend auf dem örtlichen Friedhof beerdigt.

Pfarrer i. R. Egbert Schlootkötter verstarb am 22. März 2017 im Alter von 97 Jahren. Er war nach seiner Priesterweihe 1949 in Paderborn einige Jahre als Vikar in Schönebeck sowie als Vikar in Genthin tätig. Zuletzt wohnte er in Düsseldorf. Das Requiem wurde am 27. März 2017 in der Pfarrkirche St. Vitus in Willebadessen gefeiert. Die Beisetzung erfolgte im Anschluss in der Priestergruft des dortigen Friedhofes.

Pastor i. R. Klaus Wiegers verstarb am 23. April 2017 im Alter von 87 Jahren in Gelsenkirchen. Er war nach seiner Priesterweihe 1955 in Magdeburg unter anderem in Osterburg, Torgau und Halle als Vikar sowie in Ziesar und Hohenmölsen als Pfarrvikar tätig. Im Jahr 1973 siedelte er in das Erzbistum Paderborn um. Zuletzt wohnte er in Gelsenkirchen. Dort erfolgte am 29. April 2017 auf dem katholischen Altstadtfriedhof die Beisetzung. Im Anschluss wurde das Requiem in der Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen (Neumarkt) gefeiert.