Nr. 123 Ökumenischer Frauengottesdienst zum Mechthild-Gedenktag

Am Vorabend des Festes der Aufnahme Mariens in den Himmel – 14. August – findet wieder der Ökumenische Frauengottesdienst zum Mechthild-Gedenktag in der Walloner-Kirche in Magdeburg statt. Die Wortgottesfeier steht unter dem Thema: Die Königskerze - Du bist erwählt. Beginn ist 18:00 Uhr, mit anschließendem Beisammensein in den Gemeinderäumen von St. Petri. Das Einladungsplakat liegt der gedruckten Ausgabe bei. Um Aushang und Weitergabe der Information wird gebeten. Bei weiteren Fragen und/oder wenn Sie eine Kopie der Gottesdienstunterlagen wünschen, melden Sie sich im Fachbereich Pastoral, Sr. Rita Breuer, Tel.: (0391) 59 61-184/181 | sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de.

Nr. 124 Wochenendseminar „Malen innerer Bilder“

In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie den Flyer für ein Wochenendseminar „Spiritualität und Kreativität“ unter dem Thema „Gleichgewicht finden“ vom 17. bis 19. November 2017 auf der Huysburg. Worum es geht? Jedes Kind kann malen – auch Erwachsene leben mit einer Sprache, die reich ist an Farben und Bildern. Bilder, mit denen wir auch unsere „innere Welt“ beschreiben – Bilder, über die wir in Kontakt mit uns selbst – wie mit anderen kommen. Über innere Bilder und den gestalterischen Prozess können wir eigene Muster und ebenso kreative Ressourcen entdecken. Sie brauchen dazu keinerlei künstlerische Fertigkeiten oder Erfahrungen, wohl aber Entdeckungsneugier und Offenheit! Um Auslage des Flyers wird gebeten. Anmeldungen zur Veranstaltung bis zum 07. November 2017 an: pastoral@bistum-magdeburg.de

Nr. 125 Ökumene – Begegnungstage für konfessionsverbindene Paare und Familien

Vom 27. bis 29. Oktober 2017 sind zum 16. Mal konfessionsverbindende Paare und Familien ins Kinderschloss Mansfeld eingeladen. In diesem Jahr geht es um das Thema „Berührungspunkte - Martin Luther und Ignatius von Loyola – Entdeckungen einer spirituellen Verwandtschaft“ Die Referenten Jarka und Alexander Manitz führen in dieses Thema ein und werden auch ganz praktisch zu Meditationsübungen einladen.
Ort: Kinderschloss Mansfeld, Sangerhäuserstr. 13, 06343 Mansfeld
Beginn: Freitag, 27. Oktober 2017, 18:00 Uhr mit dem Abendessen
Ende: Sonntag, 29. Oktober 2017 mit dem Mittagessen

Kosten (Tagungspreis incl. Übernachtung und Vollpension): pro Familie 80,00 Euro, Einzelpersonen 40,00 Euro. Anmeldung bis zum 10. September 2017 bei: Gemeindereferentin Monika Wiedenmann, Platz der Deutschen Einheit 16, 06792 Sandersdorf-Brehna, Tel./Fax: (03493) 8 83 33 | monika.wiedenmann@bistum-magdeburg.de

Nr. 126 Fortbildung für Hauptamtliche in der Krankenhausseelsorge

Der nächste Fortbildungstermin ist am Mittwoch, 27. September 2017 geplant. Thema: „Im Bildnis des Lebens – Künstlerisches Sehen und Spiritualität. Zur Kunst der Seelsorge im (post?-)säkularen Kontext.“ Eingeladen sind alle hauptamtlichen Krankenhauseelsorger/-innen und alle hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen die Interesse haben. Die Einladung zur gemeinsamen Krankenhausseelsorgekonferenz der ostdeutschen (Erz-) Bistümer liegt dem Amtsblatt Juli 2017 bei. Für Rücksprachen wenden Sie sich an: Herr Diakon Reinhard Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhausseelsorge, Tel.: (0345) 2134710; Fax: (0345) 2134719.

Nr. 127 Hochzeitsapp „Ehe.Wir.Heiraten.“

Wer heiraten will, muss an viele organisatorische Dinge denken. Idealerweise soll es trotzdem hin und wieder Zeit zu zweit geben und die eigene Beziehung nicht zu kurz kommen. Die kostenfreie App „Ehe.Wir.Heiraten.“ der katholischen Kirche will die „Freude der Liebe“ (Papst Franziskus) unterstützen. Sie richtet sich an alle Paare, die innerhalb der nächsten zwölf Monate heiraten. Die Paare erhalten wöchentliche Impulse übers Smartphone zu Themen wie Spiritualität, Sexualität, Hochzeit, Organisatorisches. Zudem können sie nach Bistümern geordnet nach Terminen zur Ehevorbereitung, Valentinsfeiern etc. suchen. Weitere Informationen und Download-Links unter: www.ehe-wir-heiraten.de. Wenn Sie Angebote für Paare in Ihrer Pfarrei oder Einrichtung haben, die Sie gern über die App bewerben möchten, melden Sie sich bei Frau Miriam Wehle, Tel.: (0391) 59 61-198 | miriam.wehle@bistum-magdeburg.de.

Herr Diakon Marcel Liebing wurde am 03. Juni 2017 zum Priester geweiht und erhielt gleichzeitig die Beauftragung zum Vikar der Pfarrei St. Marien, Wittenberg.

Herr Diakon Andreas Weiß wurde für den Zeitraum von drei Jahren als Ansprechpartner für die sich aus der Anwesenheit von Gläubigen der mit Rom verbundenen Ostkirchen im Bistum Magdeburg ergebenden Herausforderungen beauftragt.

Frau Kathrin Wessendorf werden, vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses des Studiums der Religionspädagogik, vom 01. August 2017 bis zum 31. Juli 2018 die Aufgaben einer Berufspraktikantin für den Beruf Gemeindereferentin in der Pfarrei Carl Lampert, Halle (Saale), übertragen.

Nr. 129 Information Dienstausweise

Bis zum 31. August 2017 können Kirchenmusiker/-innen, Gemeindereferent/-innen, Diakone und Priester formlos per E-Mail oder Brief neue Dienstausweise im Prozessbereich II des Bischöflichen Ordinariates beantragen. Gründe für die Beantragung sind der Ablauf des bisherigen Ausweises, ein Stellenwechsel oder eine Erstbeantragung. Dem Antrag beizufügen ist ein Passfoto im amtlichen Passfoto-Format (35 x 45 mm) oder digital als Datei im JPG-Format im Seitenverhältnis 3:4.

Nr. 130 E-Mail-, Telefonnummern- und Adressenänderungen

Diese Daten veröffentlichen wir nicht im Internet.