Mitteilungen aus den Einrichtungen des Bistums Magdeburg

Nr. 214 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

RKW 2018: „Komm, freu dich mit uns“

Für jede Pfarrei lagen im Amtsblatt November 2017 eine Bestellliste und ein Informationsblatt über das Material bei. Beides steht auch zum Download unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de bereit.

Es wird gebeten die ausgefüllte Bestellliste bis zum 08. Januar 2018 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Fax: (0391) 5961-114 oder E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de, zu senden.

Erstkommunionvorbereitung: „Dem Geheimnis auf der Spur“

Zur Ergänzung der gemeindlichen Vorbereitung sind Erstkommunionkinder vom

03. bis 09. Februar 2018 nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Wir wollen uns in der Beziehung zu Jesus stärken und auf die Begegnung mit ihm im heiligen Brot vorbereiten.

Anmeldungen unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Frau Katrin Danzmann, E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder auf unserer Homepage unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de.

Kommunionbegleitung: „Mit dem Geheimnis unterwegs“

Tage für die Erstkommunionkinder der vergangenen vier Jahre werden in den Herbstferien vom 07. bis 11. Oktober 2018 angeboten.

Nr. 215 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Monatsplakate

Dem Amtsblatt liegen die Dreimonatsplakate für das erste Quartal 2018 bei. Es ist auch auf unserer Homepage unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/service/monatsplakate zu finden. Um Aushang in den Gemeinden und Aufnahme in das Pfarrblatt wird gebeten.

Neue Förderrichtlinien im Bereich Kinder und Jugend ab 2018

Zum 01. Januar 2018 werden die Förderrichtlinien für den Bereich Kinder und Jugend ausgehend von den Fördermittelgebern Bonifatiuswerk und Bistum Magdeburg angepasst. Für mehrtägige Veranstaltungen können dann häufig mehr Fördergelder als bisher beantragt werden. Im Bereich der Tagesveranstaltungen und Frohen Herrgottstunden gibt es grundlegende Änderungen bei der Vergabe von Fördergeldern. Nähere Informationen zu den einzelnen Förderbereichen und -summen sind in den beigefügten Förderrichtlinien zu finden.

Alle Anträge sollen auch zukünftig über das Onlinesystem unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de bearbeitbar sein. Deshalb werden derzeit die Änderungen eingepflegt, so dass eine Antragstellung für Veranstaltungen in 2018 wahrscheinlich ab dem 15. Januar 2018 wieder möglich sein wird. Genaue Hinweise zur Vorgehensweise bei Beantragung und Abrechnung sind dann ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Aussendung des Friedenslichtes

Am 17. Dezember 2017 wird in Salzwedel, in der Katharinenkirche, Wollweberstraße 72, das Friedenslicht ausgesendet. Der ökumenische Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr.

Ökumenische Fachkonferenz im Januar 2018

Vom 08. bis 11. Januar 2018 findet unter dem Titel „Symbole als Lebensschlüssel“ die ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit in Bad Blankenburg statt. Die Konferenz wird gemeinsam von der Evangelischen Jugend der EKM, der Evangelischen Jugend Anhalts, dem Bistum Erfurt und dem Bistum Magdeburg vorbereitet und durchgeführt. Es wird einen eigenen Magdeburger Konferenzteil geben. Die Teilnahme für hauptamtlich in der Jugendarbeit tätige Personen ist kostenfrei.

Der Flyer ist als PDF-Dokument dem digitalen Amtsblatt beigefügt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Firmbewerberwochenende 2018

Aufgrund der großen Nachfrage wird es 2018 wieder zwei Wochenenden für Firmbewerber im St.-Michaels-Haus in Roßbach geben. Das erste Wochenende findet vom 19. bis 21. Januar 2018 statt, das zweite Wochenende vom 26. bis 28. Januar 2018.

Die Anmeldung von Firmgruppen ist nur noch am zweiten Wochenende über die Seite www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote möglich.

Ferienwoche für Schüler und Minis

Vom 02. bis 07. Februar 2018 findet im St.-Michaels-Haus in Roßbach die Ferienwoche für Schüler und Minis 2018 statt. In diesem Jahr soll das Thema "Gesucht. Gefunden. Frieden." in den Workshops und Ausflügen im Mittelpunkt stehen, denn Frieden beginnt bereits im Kleinen, bei jedem Einzelnen.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Weltjugendtag Panama

Im Januar 2019 lädt Papst Franziskus die Jugend der Welt nach Panama ein. Auch das Bistum Magdeburg bietet eine Fahrt dorthin an. Der konkrete Reisetermin ist noch nicht bekannt, es werden 14 Tage im Zeitraum vom 14. bis 31. Januar 2019 sein. Für Interessierte wird am 18. Februar 2018 ein Vortreffen in Magdeburg stattfinden.

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.jung-im-bistum-magdeburg.de/angebote zu finden.

Ein Flyer in Postkartenform ist als PDF-Dokument der digitalen Version des Amtsblattes angehängt.

Nr. 216 Informationen der Fachakademie für Gemeindepastoral

Priesterwerkwochen 2018

Erinnert sei an die Anmeldung zu den Priesterwerkwochen 2018. Anmeldungen werden bis zum 08. Dezember 2017 an Frau Barbara Kluba, oder E-Mai: fachakademie@bistum-magdeburg.de erbeten.

Eine Übersicht mit Themen und Referenten finden Sie im Anhang der digitalen Ausgabe des Amtsblattes Dezember 2017.

Kurs für Pastoralteams 2018

Ebenfalls erinnert sei an den Kurs für Pastoralteams „Verantwortung hat viele Gesichter“. Die Ausschreibung lag dem Amtsblatt September 2017 bei, oder ist unter www.fa-gemeindepastoral.de zu finden. Anmeldungen sind zurzeit noch bei Frau Heidi Klimmasch möglich, E-Mail: heidi.klimmasch@bistum-magdeburg.de