Generalvikar

Mitteilungen des Generalvikars

Nr. 121 Inventarplattform im Extranet des Bistums Magdeburg

Für Mitarbeiter des Bistums steht in wenigen Wochen eine neue Plattform zur Verfügung. Dort werden nicht mehr benötigte liturgische Geräte und Ausstattungsstücke von profanierten Kirchen zur Verfügung gestellt. Wenn Sie sich für eines oder mehrerer dieser Objekte interessieren, wenden Sie sich bitte an Frau Sabine Wolfsbauer, Beauftragte für Kunst- und Kulturgut, Tel.: (0391) 59 61-197 | sabine.wolfsbauer@bistum-magdeburg.de.

Nr. 122 Internetportal für Kirchenbücher bis 1900

Im Jahr 1992 erfolgte eine Sicherheitsverfilmung der bis zum Jahr 1900 geführten Kirchenbücher des heutigen Bistums Magdeburg. Aus Gründen der Bestandserhaltung und zur Arbeitserleichterung für die Pfarreien sind diese Mikrofilme digitalisiert worden und ab sofort auf dem Internetportal „Matricula“, unter http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/magdeburg, zur freien Nutzung eingestellt. Bei entsprechenden Anfragen ist von nun an generell auf diese Möglichkeit der Einsichtnahme und Selbstrecherche zu verweisen. Für Anfragen, die sich auf den Zeitraum nach 1900 beziehen, sei nach wie vor auf die aktuelle Kirchenarchivordnung (KAO) hingewiesen.